2008-08-18 Einsatz: Brand Stadthalle Linnich

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einsatz kurz und bündig
Einsatz: Brand
Gemeinde: Linnich
Ortsteil: Linnich
Ortsbeschreibung: Rurstraße / Place de Lesquin
Datum:

18.August 2008 15:04

Beteiligte Kommunen
  • Linnich
  • Jülich
  • Werkfeuerwehr Forschungszentrum Jülich
  • Werkfeuerwehr SIG
  • Rettungsdienst
Statistik
Fahrzeuge:

Feuerwehr Linnich

Feuerwehr Jülich

Werkfeuerwehr Forschungszentrum Jülich

FTZ

Polizei

Rettungsdienst

Einsatzdauer:

7 Stunden

Quellen
Haupt-Quelle
Weitere Quelle

Informationen zum Einsatzablauf

Bilder der Feuerwehr Linnich Lz 1

Polizeibericht

18.08.2008 | 18:47 Uhr

POL-DN: Brand in der Stadthalle Linnich

Düren (ots) - Gegen 15:05 Uhr kam es heute zu einem Brand in der leerstehenden Stadhalle in Linnich.

Eine Nachbarin hatte eine Rauchentwicklung aus den oberen Räumlichkeiten der Stadthalle bemerkt und die Feuerwehr informiert. Die Feuerwehr aus allen Ortsteilen Linnichs rückte daraufhin mit ca. 80 Feuerwehrleuten aus. Die Löscharbeiten der Feuerwehr zogen sich bis in die frühen Abendstunden hin. Während der Löscharbeiten musste der Verkehr in der Nähe des Brandortes weiträumig abgeleitet werden. Außerdem wurden an die Stadthalle angrenzende Häuser vorsorglich evakuiert. Personen wurden nicht verletzt. Nach Zeugenaussagen wurde eine männliche Person unmittelbar vor Ausbruch des Brandes am Brandort gesehen. Die Ermittlungen zu einer eventuellen Tatbeteiligung dieser Person, sowie zur Brandursache dauern derzeit noch an.

ots Originaltext: Polizei Düren

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100

Fax: 02421-949 1199

Pressebericht

In der Zeitung findet man einen Bericht zum Einsatz

18.08.2008, 18:48
Feuer in der Linnicher Stadthalle
Linnich. Bis Montag war die marode Linnicher Stadthalle nur dem Zahn der Zeit ausgesetzt. Als am Nachmittag aber helle Flammen aus dem Dach des betagten Gebäudes schlugen, erhielt der Sanierungsfall eine besondere Dringlichkeit. mehr...

Ein zweiter Bericht zum Einsatz:

19.08.2008, 15:57
Linnicher Stadthalle: 30.000 Euro Brandschaden
Linnich Das Feuer am Montag in der Linnicher Stadthalle ist nach Angaben von Polizeisprecher Ralf Meurer nicht auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Man müsse vielmehr von Brandstiftung - vorsätzlich oder fahrlässig - ausgehen. Die Ermittlungen dauerten aber noch an. mehr...
Persönliche Werkzeuge