2009-04-16 Einsatz: Gebüschbrand Eichgasse in Straß

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einsatz kurz und bündig
Einsatz: Brand
Gemeinde: Hürtgenwald
Ortsteil: Straß
Ortsbeschreibung: Eichgasse
Datum:

16.April 2009 12:52

Statistik
Einheiten:
Fahrzeuge:
Einsatzdauer:

35 Minuten

Quellen
Haupt-Quelle

eigene Erkenntnisse

Informationen zum Einsatzablauf

Zur o.g. Zeit wurden die Löschgruppen Straß und Gey zu einem "Buschbrand" in der Eichgasse in Straß alarmiert. Der Löschgruppe Straß fehlte es jedoch bei Eintreffen am Gerätehaus an einem Kraftfahrer für das Löschfahrzeug und nach Rückmeldung an die Leitstelle durch einen FM, versuchte diese bei der Löschgruppe Gey einen anzufordern. Dort war jedoch auch nur ein Fahrer vorhanden und so machten sich die zwei Feuerwehrmänner, die zu dieser Zeit aufgrund von Schulferien zur Verfügung standen, zu Fuß auf den Weg zum Einsatzort. Dort war das "Gestrüpp" am Boden im Waldrand nahe der Eichgasse in Flammen aufgegangen und drohte einen größeren Brand zu verursachen. Bei Eintreffen der beiden Straßer Feuerwehrmänner war jedoch das Feuer schon von der LG Gey, die mit drei Kameraden angerückt war, unter Kontrolle gebracht und die Polizei hatte ihre Arbeiten vor Ort fast beendet. Die LG Straß half noch beim Verhindern eines erneuten Entzündens der Brandstelle und wurde daraufhin durch die Kameraden der LG Gey zu ihrem Gerätehaus zurück gebracht.



Persönliche Werkzeuge