2010-04-29 Einsatz: Flächenbrand bei Vossenack

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einsatz kurz und bündig
Einsatz: Brand
Gemeinde: Hürtgenwald
Ortsteil: Vossenack
Ortsbeschreibung: Waldstück
Datum:

29.April 2010 17:47

Statistik
Einheiten:
Fahrzeuge:
Einsatzdauer:

ca. 1,5 Stunden

Quellen
Haupt-Quelle

Einsatzleiter

Informationen zum Einsatzablauf

Am Donnerstag, den 29.04.2010 um 17.47 Uhr wurden die Löschgruppen Hürtgen und Vossenack zu einem Flächenbrand nach Vossenack zum Ortsteil Germeter alarmiert. Laut Auskunft der LST sei rechts vom Pelletswerk der Brand von Spaziergängern gemeldet worden. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und entsprechender Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass sich der Brand ca. 1,5km von der B 399 entfernt im Bereich "Katzenhardt" im Wald befand. An der Einsatzstelle brannten ca. 30m2 Waldboden bzw. Unterholz 50m abseits der befestigten Waldwege in einem Hang. Das Feuer wurde mittels 2 C-Rohren abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde mittels Pendelverkehr sichergestellt. Damit die Wasserversorgung stets gewährleistet war, wurden von Bergstein und Gey noch 2 TLF 16/25 nachalarmiert. Dank der aufmerksamen Spaziergänger war dieser Brand rechtzeitig erkannt worden, was aufgrund der sehr trockenen Bodenverhältnissen nicht unerheblich war. Der Einsatz endete um 19:15 Uhr.

Persönliche Werkzeuge