2010-06-16 Einsatz: Wohnwagenbrand drohte auf Haus überzugreifen in Untermaubach

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einsatz kurz und bündig
Einsatz: Brand
Gemeinde: Kreuzau
Ortsteil: Untermaubach
Ortsbeschreibung: Am Weißenberg
Datum:

16.Juni 2010 03:30

Statistik
Einheiten:
  • Löschgruppe Untermaubach
  • Löschgruppe Obermaubach
  • Löschgruppe Üdingen
  • FTZ
  • Rettungsdienst
  • Polizei
Quellen
Haupt-Quelle

Polizeibericht

Weitere Quelle

FF Kreuzau

Polizeibericht

Brennender Wohnwagen

Kreuzau (ots) - Ein Feuer verursachte in der Nacht zum Mittwoch in der Ortschaft Untermaubach Sachschaden, der derzeit auf mehrere zehntausend Euro geschätzt wird. Außerdem erlitt ein 31 Jahre alter Mann leichte Verletzungen. Er wollte sich möglicherweise selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Gegen 03.30 Uhr wurde die Bewohnerin eines Hauses in der Straße "Am Weißenberg" durch ein Knacken aus dem Schlaf geweckt. Bei der Nachschau nach der Ursache, sah sie, dass der neben dem Gebäude abgestellte Wohnwagen in Flammen stand. Während sie und ihre drei Jahre alte Tochter das Haus unverletzt verlassen konnten, gelang es ihrem Ehemann noch, eine Gasflasche aus einer Klappe am Wohnwagen zu bergen, um damit größeren Schaden zu vermeiden. Dabei zog er sich eine Prellung an der Schulter zu.

Beim Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten brannte der mit einem Kabel an das Stromnetz angeschlossene und für einen nahen Urlaub bereits teilweise vorbereitete Wohnwagen lichterloh. Das Feuer hatte auch schon teilweise auf das Wohnhaus übergegriffen, so dass die eingesetzten Feuerwehrleute aus Kreuzau, Untermaubach und Üdingen die Räume mit Atemschutz betreten mussten. Während der Wohnwagen komplett ausbrannte, musste die geschädigte Familie wegen der Rauchentwicklung und der Schäden durch die Löscharbeiten in den Wohnräumen bei Nachbarn untergebracht werden.

Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an.


Kreispolizeibehörde Düren

Aachener Str. 28

52349 Düren

Persönliche Werkzeuge