2011-04-05 Einsatz: Kaminbrand in Straß

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einsatz kurz und bündig
Einsatz: Brand
Gemeinde: Hürtgenwald
Ortsteil: Straß
Ortsbeschreibung: Maubacher Str.
Datum:

05.April 2011 18:48

Statistik
Einheiten:
Fahrzeuge:
Einsatzdauer:

ca. 1 Stunde

Quellen
Haupt-Quelle

eigene Kenntnis

Informationen zum Einsatzablauf

Am Dienstag, dem 05.04.2011, wurde der Löschzug Nord (LG Straß, Gey und Großhau) der FF Hürtgenwald gegen 18:50 Uhr zu einem Kaminbrand nach Straß alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und erster Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass der Kamin definitiv mit starker Rauchentwicklung brannte. Auch war Rauch in den Dachboden eingedrungen.

Während der Kontrolle des Kamins im Wohngebäude wurde die Drehleiter (DLK) des FTZ in Stellung gebracht. Anschließend wurde der Kamin von der DLK vom anwesenden Bezirksschornsteinfegermeister gekehrt. Des Weiteren wurde der Dachboden gelüftet und der Wohnbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Hier wurde keine außergewöhnliche Feststellung gemacht.

Persönliche Werkzeuge