2014-07-04 Einsatz:Dachstuhlbrand in Vettweiß

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einsatz kurz und bündig
Einsatz: Brand
Gemeinde: Vettweiß
Ortsteil: Vettweiß
Ortsbeschreibung: Marktplatz
Datum:

04.Juli 2014 01:00

Quellen
Haupt-Quelle

Polizeibericht

Informationen zum Einsatzablauf

Polizeiberichte

POL-DN: Brand in Einfamilienhaus

Vettweiß (ots) - Am Freitag 04.07.2014 kurz vor 01 Uhr kam es zur Meldung bei der Feuerwehr, dass in einem Haus in Vettweiß der Dachstuhl brennt. Die ausrückende Feuerwehr bekämpfte den ausgedehnten Brand im Dachbereich. Durch die Auswirkungen des Brandes war das Haus nach der Brandbekämpfung nicht mehr bewohnbar. Das dort wohnhafte Ehepaar konnte eine andere Uuterkunft finden. Zur Brandursache und der Höhe des entstandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden. Die Brandermittlungen am derzeit beschlagnahmten Brandort werden heute aufgenommen.

POL-DN: Brandursache konnte bereits ermittelt werden

Vettweiß (ots) - Bei dem Brand eines Dachstuhls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde wie durch ein Wunder niemand verletzt. Die Brandursache ist auf einen technischen Defekt zurück zu führen.

Gegen 01:00 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von dem Ausmaß, den das Feuer an dem Haus auf dem Marktplatz erreicht hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Löschgruppen der umliegenden Ortslagen bereits in vollem Einsatz. Trotzdem gab es immer noch eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude heraus. Die Hausbewohner, ein 53 und 57 Jahre altes Ehepaar, hatten sich bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte selbständig in Sicherheit gebracht. Sie hatten dank ihrer aufmerksamen Hunde den Brand bemerkt und blieben so am Ende unverletzt.

Die Brandermittler der Dürener Polizei waren am Vormittag vor Ort und untersuchten die Brandstelle. Nach ihren Feststellungen liegt ein Defekt in der Stromleitung dem Brand zu Grunde. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100

Fax: 02421 949-1199

Persönliche Werkzeuge