2017-05-01 Einsatz: Hallenbrand bei Pingsheim

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einsatz kurz und bündig
Einsatz: Brand
Gemeinde: Nörvenich
Ortsteil: Pingsheim
Ortsbeschreibung: Am Erdbeerhof
Datum:

01.Mai 2017 05:00

Beteiligte Kommunen

Vettweiß, Kreuzau, Düren, Erftstadt, KBZ, DRK

Quellen
Haupt-Quelle

Polzeibericht


Informationen zum Einsatzablauf

Polizeibericht

POL-DN: Hoher Schaden nach Brand einer Lagerhalle

Nörvenich (ots) - Am frühen Morgen des 01. Mai geriet eine freistehende Lagerhalle in der Feldgemarkung zwischen den Ortslagen Wissersheim und Pingsheim in Vollbrand. Der Schaden dürfte in die Millionen gehen.

Brandort ist eine für die landwirtschaftliche Nutzung vorgesehene Großhalle, die sich in freier Feldgemarkung (Am Erdbeerhof, in der Nähe zur L 263) noch im Bau befand und somit noch nicht endgültig fertig gestellt war. Kurz vor 05:00 Uhr erhielten Feuerwehr und Polizei den Hinweis eines Anwohners, der aus der Distanz auf den Brand aufmerksam geworden war. Trotz eines Großeinsatzes der Feuerwehr konnte die etwa 100 mal 120 Meter große, mit Metallblech verkleidete Halle nicht mehr rechtzeitig abgelöscht werden; die Brandwehr dauert aktuell noch an. Von einer vollständigen Zerstörung durch das Feuer ist auszugehen. Im Rahmen der Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann Verletzungen zu.

Die Ursache für das Feuer ist derzeit absolut unklar. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache bereits aufgenommen. Wer im Umfeld der Halle jedoch verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen gemacht hat, wird gebeten, dies der Polizei umgehend unter der Rufnummer 02421/949-0 mitzuteilen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100

Fax: 02421 949-1199

Persönliche Werkzeuge