Aktuelle Ereignisse 2008

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung:

Der Inhalt dieser Seite wird oben auf die Startseite eingefügt. Daher sollte diese Seite nicht zu lang sein und wirklich nur wichtige Nachrichten enthalten. Ältere Nachrichten können gerne in den unteren Teil dieser Seite verschoben werden...
Bitte nicht mehr als 3 Nachrichten und diese sollten auch nicht zu lang sein...
Wichtige Nachrichten für die KJF werden auf der Seite Aktuelle Ereignisse KJF eingetragen.

Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiter/-innen gesucht

LogoÜber dieses Bild
Auch diese Homepage braucht manchmal Hilfe. Jeder ist aufgerufen, hier mitzuarbeiten. So gibt es zum Beispiel eine Qualitätssicherung. Hier schlummern teilweise seit einem Jahr Artikel, die überarbeitet oder aktualisiert werden müssen. Das betrifft die aktiven Wehren und auch die Jugendfeuerwehren. Schaut doch mal rein. Vielleicht könnt ihr helfen.

Auch suchen wir noch Leute, die sich zutrauen die Kreislehrgänge (siehe auch die Seite: Ausbildung) kurz vorzustellen und zu beschreiben.

Nachfolgendes sind alte Sachen, die nicht mehr auf der Startseite erscheinen

Neuer Lehrgangsplan beim IdF

IDFÜber dieses Bild
Beim IdF in Münster ist der neue Lehrgangsplan für 2009 heraus gekommen.

Dieser wird auf einer Seite des IdF genauer erläutert. Genauere Informationen zu neuen Lehrgängen etc. kann man auf den Seiten des IdF's finden.

Schnupperwoche im Hotel Phönix zu Nikolaus

Über dieses Bild
Schnupperwoche im Hotel Phönix zu Nikolaus:
  • Anreise am Sonntag, 30. November 2008
  • 1 x Flasche PHÖNIX Sekt zur Begrüßung im Zimmer
  • 6 x Übernachtung inklusive reichhaltigem Frühstück
  • 6 x Abendessen als Mottobuffet
  • 2 x Rückenmassage oder Fußpflege
  • Abreise am 06. Dezember 2008
  • zum Schnupperpreis von EUR 279,00 p.P.Mehr...

Jugendflamme Stufe II in Kreuzau-Thum

Über dieses Bild
Am 18.10.2008 haben in Kreuzau-Thum 10 Staffeln aus dem Kreis Düren die Jugendflamme Stufe II erfolgreich abgelegt. Mehr...

Kreisfeuerwehrfest in Blens

ProgrammÜber dieses Bild
Am Wochenende 19.-21. September 2008 hat das Kreisfeuerwehrfest in Blens statt gefunden. Die Löschgruppe wurde 75, die Jugendgruppe Blens 30 Jahre alt. Auch wurden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. mehr...
EhrungenÜber dieses Bild

KFV Schnupperwochenende im Phönix Hotel

ProgrammÜber dieses Bild
Der Kreisfeuerwehrverband hat im PHOENIX-Hotel gebucht.

Wir fahren am 03.10.2008 um 11 Uhr ab Stockheim FTZ nach Bergneustadt und bleiben dort bis Sonntag, 05.10.2008 nach dem Frühstück.

Für Verpflegung ist gesorgt.

Okay: Getränke zahlt jeder selber und ein Rahmenprogramm (de Höhner) ist nicht organisiert, wir sind aber ja flexibel und der Wellnessbereich in diesem 4-Sterne Hotel hat einiges zu bieten.

Preis: 50,- Euro pro Person und keiner will mit. mehr...

EhrungenÜber dieses Bild

Leistungsnachweis 2008 abgeschlossen

LNWÜber dieses Bild
Der Leistungsnachweis im Jahr 2008 ist mit den letzten Abnahmen am 6.September abgeschlossen. Einen kurzen Bericht gibt es unter 'Leistungsnachweis 2008 mit Erfolg abgeschlossen'. Dort kann man auch seine Meinung zum LNW hinterlassen.

Neue FwDV - Neue Lehrgänge

IDFÜber dieses Bild
  • Neue FwDV 3, alte 13.1 wurde zurückgezogen
Der Innenminister hat die alte FwDV 13.1 zurück gezogen und die neue FwDV 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz" in NRW eingeführt.
Erlass des IM vom 03.07.2008 | FwDV 3 - Stand: Februar 2008
  • Neue Fortbildungen im Vorbeugenden Brandschutz
Nach Informationen auf der Webseite vom IDF, werden die im Jahr 2008 neu aufgelegten Seminare im Vorbeugenden Brandschutz in den kommenden Wochen in der zweiten Folge durchgeführt. Die aktuellen Stundenpläne sind ab sofort verfügbar:
Seminar Gebäudeschäden/Einsturz | gemeinsame Fortbildung von Bauaufsicht und Brandschutzdienststelle | Seminar Ingenieurmethoden

Neues bei der Jugendfeuerwehr

KJFÜber dieses Bild
In den letzten Wochen gab es einiges Interessantes bei der Kreisjugendfeuerwehr.

Siehe dazu auch den Bericht zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2008 und zur Abnahme der Leistungsspange in Oberbruch.

Oder den Bericht zum Grillen der Jugendsprecher

Aktuelle Informationen zu der Kreisjugendfeuerwehr Düren und den einzelnen Gruppen findet man immer auf der Startseite der Kreisjugendfeuerwehr.

Unwettereinsätzen im Kreis Düren

UnwetterÜber dieses Bild
In weiten Teilen des Kreises Düren sind am Samstag, dem 26.7.2008, durch Unwetter mehrere Einsätze für die Freiwilligen Feuerwehren entstanden. Eine Sammlung dieser Einsätze sowie Polizeimeldung und Presseberichte gibt es hier.

(Berichte der Gemeinden:Nideggen | Jülich | Kreuzau (mit Videos) | Hürtgenwald | Langerwehe | Inden)

Konzept zur Verletztendekontamination

IDFÜber dieses Bild
Das Land hat ein Konzept zur Verletztendekontamination erlassen.

Unwettereinsätzen im Kreis Düren

UnwetterÜber dieses Bild
In weiten Teilen des Kreises Düren hat am Donnerstag den 29.5.2008 ein Unwetter geherrscht. Zu den Einsätzen gibt es verschiedene Berichte. Ein guter Einstiegspunkt ist wohl der allgemeine Bericht Unwettereinsätze im Kreis Düren

IdF-Restplatzbörse per SMS

IdFÜber dieses Bild
Seit einigen Tagen wird die Restplatzbörse vom IdF stündlich auf diese Web-Seite importiert.

Wer möchte kann sich über neue Lehrgänge in der Restplatzbörse per SMS informieren lassen. mehr...

Leistungsnachweis

LNWÜber dieses Bild
Auf Grund der großen Nachfrage (für den Freitag den 5.9.2008 liegen bereits 40 Anmeldungen vor) hat der KFV Düren sich entschlossen, den Termin auf Samstag den 6.9.2008 von 14:00 bis 17:00 Uhr zu erweitern!

Ich darf alle Gruppen,die sich für den Freitag angemeldet haben bitten, zu überprüfen, ob eine Teilnahme auch am Samstagnachmittag möglich ist und mir das unter leistungsnachweis@kfv-dueren.de mitzuteilen. Das gilt insbesondere für die Gruppen, die zur Zeit noch auf der Warteliste stehen.

Die Löschgruppe Langerwehe hat das neue Gerätehaus bezogen

IdFÜber dieses Bild
Die Löschgruppe Langerwehe hat das neue Gerätehaus bezogen. Bilder dazu kann man auf der Seite der FF Langerwehe sich ansehen.

Vorsicht beim Grillen

BrandschutztippÜber dieses Bild
Wie die Polizei berichtet, gab es in diesen Tagen einen Unfall beim Grillen. Aus diesem Anlass möchten wir auf einen Brandschutztipp hinweisen.

Hier für alle die Kurzfassung: Niemals flüssigen Brennstoff in glimmende Holzkohle nachgießen!

Neue Bilder vom neuen Gerätehaus Langerwehe

IdFÜber dieses Bild
Alles neu macht der Mai. Wohl auch aus diesem Anlass hat die FF Langerwehe auf ihrer Web-Seite neue Fotos vom Baufortschritt des Gerätehauses veröffentlicht.

Leistungsnachweis

LNWÜber dieses Bild
Alle Plätze derzeit belegt! Anmeldung nur noch auf Warteliste.

Obwohl schon eine Stunde dran gehängt wurde, ist der Termin am 5.9.2008 mit 32 Gruppen voll. Daher gehen neue Meldungen nur auf eine Warteliste (dort stehen schon über 5 Gruppen). Sollten weitere Gruppen an der Teilnahme Interesse haben, bitte kurzfristig anmelden um einen endgültigen Bedarf festlegen zu können !

Phönix Hotel

Über dieses Bild
Es werden schon Anmeldungen für das ehemalige Feuerwehrerholungsheim, jetzt Phönix Hotel, angenommen. Näheres findet sich hier.

IdF FAQ und Seminar Gebäudeschäden/Einsturz vom 20.02.2008

Über dieses Bild
Das IdF hat eine FAQ mit den häufigsten Fragen zusammen getragen und veröffentlicht: http://www.idf.nrw.de/home/faq.php

Auf den Seiten des IdF's gibt es eine Nachlese zum Seminar Gebäudeschäden/Einsturz vom 20.02.2008. Im dortigen Mitgliederbreich kann man die Unterlagen zu dem Seminar herunterladen.

Anmeldeschluß läuft!!! 5.9.2008-Termin ist voll

LNWÜber dieses Bild
In keinem Monat ist der erste Termin für den Leistungsnachweis. Wenn man am 25.4.2008 teilnehmen möchte, sollte man sich schnell melden. Vorallen da beim September-Termin schon fast alle Plätze belegt sind. Auf der Seite gibt es die ersten Starterlisten für den 1. Termin zum Leistungsnachweis 2008 und auf der Seite für den 2. Termin. Allgemeine Informationen zum LNW kann man auf der Seite Leistungsnachweis finden.

neue Lehrgangsbilder

Über dieses Bild
Eben wurde das Lehrgangsbild vom letzten Sprechfunkerlehrgang hochgeladen, dieses ist auf der Seite Lehrgangsbilder Sprechfunker zufinden. Wohl als kleine Osterüberraschung wurden noch drei Bilder zu alten Sprechfunkerlehrgängen hochgeladen. In den letzten Tagen wurden auch noch einige weitere Bilder zu anderen Lehrgängen hochgeladen.

neue FwDV3 mit Technischer Hilfe in Vorbereitung

Auf dem letzten S FwDV3 wurde berichtet, das eine Erweiterung der FwDV3 geplant und vom AFKzV schon verabschiedet worden ist. Der Innenmister hat die Verbände schon für eine Stellungnahme angeschrieben. Den Vorschlag kann man auf den Seiten des IdF's herunterladen. (mehr...)

KFV:Über KFV

Seit über 6 Monaten wird jemand gesucht, der den Vorstand des KFV mal auf den neuesten Stand bringt. Notfalls muss die Vorstandsseite gelöscht werden.

neues Lehrgangsbild

Über dieses Bild
Eben wurde das Lehrgangsbild vom letzten Sprechfunkerlehrgang hochgeladen, dieses ist auf der Seite Lehrgangsbilder Sprechfunker zufinden.

Unfallkasse NRW

Zum 1.1.2008 haben die Feuerwehrunfallkasse, die Landesunfallkasse, der Rhein. Gemeindeunfallversicherungsverband (GUVV) und der GUVV Westfallen-Lippe zur Unfallkasse NRW fusioniert. Den neuen Internetauftritt gibt es unter www.unfallkasse-nrw.de

Anmeldung zum Leistungsnachweis 2008 des KFV Düren und Falsche Landesrichtlinien

LNWÜber dieses Bild
Ab jetzt sind Anmeldungen für den Leistungsnachweis 2008 möglich. Auf der Seite sind neben Informationen zur Anmeldung, auch die neuen Regeln, die Termine und sonstige wissenswerte Informationen zum Leistungsnachweis vorhanden. Es wäre schön, wenn auch dieses Jahr an den beiden Freitagen (25.4.2008 und 5.9.2008) wieder so viele Gruppen am Leistungsnachweis teilnehmen würden.

Leider war die Richtline vom Land fehlerhaft und nun gibt es eine überarbeitete Version, wo hoffentlich alle Fehler behoben sind. Die Richtline kann man hier sofort herunterladen oder finde dazu Informationen auf der Leistungsnachweisseite.

Bericht von der Web-Schulung

LogoÜber dieses Bild
Es gibt einen kurzen Bericht zur Zweiten Wiki-Schulung am 9.2.2008 in Kreuzau.

letzte Erinnerung: Wiki-Schulung am 9.2.2008

LogoÜber dieses Bild
Nicht vergessen: Der Termin für die Wiki-Schulung steht: diesen Samstag dem 9.2.2008 ab 9 Uhr in den Räumen der VHS in Kreuzau (Über der Bäckerei Claßen). Man kann sich noch anmelden (per Mail oder aber über die Seite zur Schulung).

Termin steht: Wiki-Schulung am 9.2.2008

LogoÜber dieses Bild
Der Termin für die Wiki-Schulung steht: Samstag dem 9.2.2008 ab 9 Uhr in den Räumen der VHS in Kreuzau (Über der Bäckerei Claßen). Man kann sich noch anmelden (per Mail oder aber über die Seite zur Schulung).

Neues FSHG in Kraft (seit 1.1.2008)

Es hat sich nicht viel getan, aber §37 (der Unterschied) und §41 (der Unterschied) wurden jeweils geändert. Inhaltlich ist neben den reaktionellen Änderungen wohl nur eine Kostenbeteiligung anderer Behörden (z.B. der Straßenbaulastträger) mit in das FSHG aufgenommen worden. Auch gibt es eine neue Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes NRW: VAPgD-Feu NRW 2008.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Frohe WeihnachtenÜber dieses Bild
Der Kreisfeuerwehrverband Düren und alle Beteiligten an dieser Webseite wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Auf der Seite Wünsche für 2008 kann jeder eigene Wünsche schreiben.
guten Rutsch ins Neue JahrÜber dieses Bild

Neuer Wehrleiter in Hürtgenwald und Neuer stellv. Wehrleiter in Nideggen

GBI Walter Kurth ist neuer Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald. Mehr... Markus Fischer aus Schmidt wurde neuer stellvertretender Wehrleiter in Nideggen. Mehr...

Haus Phönix

Haus PhönixÜber dieses Bild
Einige neue Infos, Bilder und Informationen zur Anmeldung zum ehemaligen Feuerwehrerholungsheim gibt es auf der Seite zum Haus Phönix.
Haus PhönixÜber dieses Bild

Gemeinsame Feuerwehrausbildung Nörvenich-Merzenich

Seit Jahren arbeiten die Freiw. Feuerwehren Nörvenich und Merzenich bei der Grundausbildung zusammen. Jetzt wurde die Modulausbildung 1 gemeinsam durchgeführt. Mehr...
GruppenbildÜber dieses Bild

Girlsday 2008 bei der FF Linnich

Die FF Linnich veranstaltet mit der Stadtverwaltung 2008 erstmals einen Girlsday. Mehr...

Erster Einsatz für die neue LG Girbelsrath

Der erste Einsatz für die neue Löschgruppe Girbelsrath. Mehr...


neu: Infobox Person

Immer mehr Benutzer füllen ihre Benutzerseiten, z.B. zuletzt Benutzer:Firefighter-dus. Wann füllst du deine Benutzerseite?

Nun gibt es auch eine Infobox für die Benutzerseiten. Ich habe diese mal bei mir eingebaut. Informationen dazu kann man unter nachlesen.

Erste Webschulung erfolgreich durchgeführt

Am 3.11. hat die 1. Webseitenschulung stattgefunden. Ein kurzes Fazit und eine Anmeldeliste für die nächste Schulung in 2008 findet man hier...

Neue Löschgruppe in Girbelsrath

In Girbelsrath wird eine Löschgruppe gegründet. Wer macht mit? ...mehr

2007-10-20 Einsatz: Großübung Explosion im Systeminstansetzungswerk Jülich

Am 20.10.2007 wurde ein Großübung in Jülich durchgeführt. Mehr....

JF-Gruppen im Phantasialand 2007

Mehrere Gruppen aus dem Kreisverband Düren waren am 20.10.2007 beim JF-Tag des Phantasialands ...mehr

Alarm NRW 2 ausgelöst und die Bedeutung NRW2

Gegen 2 Uhr am Freitag, 28. September, wurde der Alarm NRW 2 ausgelöst. Es wurden auch Gruppen aus dem Kreis Düren zu den Überschwemmungen bei Kall, Bad Münstereifel und Nettersheim entsandt. Mehr.... Und hier die Bedeutung der einzelnen Alarmstufen.Mehr...

Termin zur Webseitenschulung steht

Am Sa. 3.11. um 13:30 wird die Webseitenschulung stattfinden. Auf dieser Seite kann man sich anmelden/seine Anmeldung bestätigen. Die neuen Seiten sind nun seit dem 9.10.2007 online (Mehr dazu...) und vieleicht braucht man ja etwas Unterstützung durch eine Schulung.

11 Gruppen aus dem Kreis erhielten die Leistungspange

Alle 11 Gruppen aus den Kreis Düren haben bei der Abnahme am 25.8.07 in Pulheim die Leistungsspange erhalten. ...mehr

30. Teilnahme von O. Deforné am Leistungsnachweis

Neben dem stellv. KBM und GBI Georg Flatten (2006) hat am Freitag, dem 31.08.2007, auch UBM Oswald Deforné zum 30. Mal an einem Leistungsnachweis gemäß den LFV NRW-Richtlinien teilgenommen. Mehr....

Jugendwarte wurden aus- und fortgebildet

Vom 14. bis zum 16. September 2007 trafen sich 15 Jugendwarte in der Jugendstätte Rursee in Nideggen-Schmidt zum Jugendgruppenleiter-Fortbildungslehrgang 2007. Mehr... Und vom 31.8. – 2.9. und 7. - 9. September wurden 20 Feuerwehrmänner und vier Feuerwehrfrauen in der Jugendstätte Rursee in Nideggen-Schmidt zu Jugendwarten ausgebildet. In diesem Jahr waren auch das erste Mal Teilnehmer aus Aachen und Bonn dabei. Mehr....

Herbert Krüger für 35 Jahre Treue zur Feuerwehr gewürdigt

NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf hat das Ehrenzeichen in Gold dem Hauptfeuerwehrmann Herbert Krüger in Nörvenich (Kreis Düren) zuerkannt. Mehr...

Neue Seiten sind Online / Webseitenschulung

Seit dem 9.10.2007 sind die neuen Seiten auf einen neuen Server online.

Alle, die hier mal mitarbeiten möchten und sich mit einem Wiki nicht auskennen, können sich hier anmelden.

Fünfte 24-Stunden-Übung der JF Pingsheim

Die fünfte 24 Stundenübung der JF Pingsheim als Workshop. ...mehr


Persönliche Werkzeuge