Dorffest der Feuerwehr in Rath am 21.06.2009

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie es der Tradition der Feuerwehr Rath und der Jugendfeuerwehr Rath entspricht, führen wir alle zwei Jahre ein Feuerwehrfest durch. Dieses Jahr war es wieder so weit, der 21.06.2009 war gekommen.

  • Wie immer auf unserem Feuerwehrfest waren die Brandschutzaufklärung und eine Jugendfeuerwehrübung ein wichtiger Bestandteil unseres Feuerwehrfestes
  • So wurde auch ein Versuch gezeigt, wie er im jedem normalen Haushalt vorkommt, das Löschen einer Fritöse mit Wasser. Sowie auch der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher.
  • Gegen 14:30 begann dann die Jugendfeuerwehrübung der Jugendfeuerwehr Rath
  • Zur Lage, offenes Gewässer, Verteiler nach zwei B, Angriffstrupp setzt Verteiler, Angriffstrupp mit erstem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor
  • Aufgrund der großen Mannschaft der Jugendfeuerwehr Rath, teilten wir sie in eine Gruppe und eine Staffel auf. Damit haben wir den alltäglichen Ablauf bei einem realen Einsatz zu realisieren versucht: Eine Staffel, die nachalamiert wird. Deren Aufgabe war es, aufgrund eines nur begrenzten Wasservorrates eine Zweitversorgung zum 200m entfernten Hydranten aufzustellen und abschließend die Fahrzeugsicherung zu übernehmen.
  • Großes Lob wurde uns von den Zuschauern der Übung zugesprochen, das die so tapferen Jugendfeuerwehrkamaraden später mal in der aktive Freiwilligen Feuerwehr einträten.
  • Auch eine große Verlosung zählte abschließend dazu.
  • Tagesaufgabe der Jugendfeuerwehr Rath war das Spülen des Porzellans im Schichtdienst

P.s: Ein Video und noch viele interessante Bilder folgen noch, sodass du dir überlegen soltest, bei uns mal vorbei zuschauen


Jugendfeuerwehr Rath

Persönliche Werkzeuge