Erste Wiki-Schulung

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 3. November 2007 fand in den Räumen der Kreisvolkshochschule in Kreuzau die erste Schulung für diejenigen statt, die mehr über die neue Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Düren wissen wollten. Leider hatten nur 7 Personen an diesem Samstag nachmittag Zeit, so dass in 2008 eine solche Schulung wiederholt werden soll.

Einer der Administratoren, Michael Bramer, vielen nur als Grisu bekannt, erklärte alles, was ein "Wikipedianer" für den Anfang wissen muss. Der Rest kommt im Verfahren learning by doing von selbst. Einige kleiner Änderungen bzw. Verdeutlichungen werden noch an der Homepage vorgenommen, aber über 53.000 Aufrufe der Seite zeigen doch, dass diese Art von Homepage, bei der jeder, unabhängig von Dienstgrad oder Funktion mitmachen kann, wohl der richtige Weg ist.

Alle hoffen, dass jeder User etwas auf seiner Benutzerseite einträgt. Zukünftig sollen auch nur noch Anmeldungen mit Klarnamen möglich sein, damit man nicht mit "Frittenkorb 112", sondern mit einem "AlfredSchmitz" kommunizieren kann.

Die Inhalte wurden vorher auf der Seite Vorschläge zur 1. Wiki-Schulung gesammelt. Dort ist auch eine Liste der interessierten Personen vorhanden.

Für die Schulung im Februar 2008 kann man sich hier schon eintragen. Dann können wir besser abschätzen, ob sich eine 2. Schulung lohnt und wie groß der Personenkreis ist... (siehe Zweite_Wiki-Schulung)

Persönliche Werkzeuge