JGL 2008

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 29.-31.August und 05.-07. September 2008 trafen sich 23 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrauen in der Jugendstätte Rursee in Nideggen-Schmidt. Hier wurden ihnen die Grundlagen für die Arbeit eines Jugendgruppenleiters vermittelt. Rechte und Pflichten, Gruppenpädagogik, Finanzierung einer Jugendfeuerwehr, Unfallverhütungsvorschriften, Spiele und vieles andere mehr standen auf dem prall gefüllten Programmplan. Sinn und Zweck war es, nicht nur bestimmte Inhalte zu vermitteln, sondern auch Erfahrungen in der allgemeinen Jugendarbeit auszutauschen, denn 50% der Arbeit in den Jugendfeuerwehren ist allgemeine Jugendarbeit. Auch hierauf sollen die neuen Betreuer vorbereitet sein.

Lehrgangsleiter Alwin Sprünker und Fachbereichsleiter Michael Mohr begrüßten die Teilnehmer, die aus den verschiedensten Kommunen des Kreises Düren und aus den Städten Köln und Bonn angereist waren.

Alle 24 Teilnehmer nahmen erfolgreich am Lehrgang teil und erhielten von Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Kirschbaum eine Teilnahmebescheinigung, die sie, zusammen mit der Jugendleitercard, für die nächsten drei Jahre als geprüfte Jugendleiter ausweist. In drei Jahren treffen sich alle wieder zu einem Fortbildungsseminar.

Ausgebildete Jugendgruppenleiter sind nun: Andreas Meyer (Niederzier); Sebastian Dolgener (Jülich); Frank Kleeberger (Linnich); Thomas Stroh (Titz); Christopher Caspers (Jülich); Robert Weber (Nörvenich); Thorsten Frenser (Köln); Frank Frenser (Köln); Daniel von Cramer (Linnich); Andreas Höltke (Nörvenich); Daniel Strack (Vettweiß); Claudia Höpst (Vettweiß); Rene Schöppen (Nideggen); Christian Stollenwerk (Nideggen); Andreas Kluß (Hürtgenwald); Patrick Erc (Inden); Franz-Jürgen Irnich (Nideggen); Jan Krebs (Niederzier); Björn Hansen (Vettweiß); Marco Jörres (Düren); Andy Drieskens (Düren); Christian Stangier (Bonn); Stephen Fülmann (Bonn)


Bild:JGL_2008-1.JPG

Zeitungsbericht vom Lehrgang

Die "Dürener Zeitung" berichtete am 19.09.08:

Bild:JGL 2008 DZ.JPG

Persönliche Werkzeuge