Aktuelle SARS -CoV-2 Lage - Informationen des Kreisfeuerwehrverbandes Düren - Stand 13.03.2020

Aktuelle SARS -CoV-2 Lage - Informationen des Kreisfeuerwehrverbandes Düren - Stand 13.03.2020

Information zum Vorgehen in der aktuellen SARS –CoV-2 Lage zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Kreis Düren


In der aktuellen Lage haben auch die Feuerwehren eine besondere Verantwortung: Zum einen gilt es, unsere Einsatzbereitschaft zur Sicherstellung des Schutzes unserer Städte und Gemeinden uneingeschränkt zu erhalten, zum anderen haben auch wir den Auftrag, die Verbreitung des als „CORONA-VIRUS“ bekannten Erregers SARS-CoV-2 zu verlangsamen.

Aus diesem Grund haben die Leiter der Feuerwehren im Kreis Düren in einer Sondersitzung folgenden Beschluss gefasst:

Bis auf Weiteres werden alle vorgeplanten Veranstaltungen unserer Feuerwehren ausgesetzt. Ausgenommen von dieser Maßnahme sind selbstverständlich alle Einsätze sowie alle für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft notwendigen Tätigkeiten, wie Tankvorgänge, notwendige Reparaturen, Hauptuntersuchungen von Feuerwehrfahrzeugen usw.. Weiterhin ausgenommen sind von dieser Regelung Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach einem Einsatzgeschehen.

Die beschlossenen Maßnahmen dienen der Sicherstellung der ständigen Einsatzbereitschaft der Feuerwehren.

Im Zuge dessen weisen wir darauf hin, dass alle Kameradinnen und Kameraden schon heute einmal
mehr zur unbedingten Einhaltung der gängigen Hygieneregeln angehalten sind. Wer sich krank fühlt,
muss darüber hinaus dem Einsatzdienst fernbleiben.

Die nächste Sitzung der Leiter der Feuerwehren im Kreis Düren zur Lagebeurteilung sowie zur Einleitung oder Aufhebung von Maßnahmen findet am 23.04.2020 statt.

Autor: Cornelia Gande-Lawo

Weitere Meldungen