Modellregion Wasserstoff

Modellregion Wasserstoff
Was bedeutet dies für Feuerwehr?

Wasserstoff wird als Energieträger künftig im Kreis Düren eine immer wichtige Rolle spielen – nicht zuletzt, um damit einen erfolgreichen Strukturwandel nach dem Braunkohleabbau und eine klimafreundliche Zukunft zu gestalten. Bundesweit gehört der Kreis Düren zu den Vorreitern in Sachen Wasserstoff-Technologie. Mittlerweile sind auch zahlreiche Fahrzeuge darunter Linien-Busse mit Wasserstoff unterwegs.

Gute Gründe für den Kreisfeuerwehrverband, Führungskräfte der Feuerwehren zu einem ersten Workshop zum Thema ‚Alternative Antriebskonzepte – ein Gefahren-Update für die Feuerwehren‘ einzuladen. Hierzu trafen sich in Stockheim mehr als 40 Führungskräfte aller Feuerwehren und erhielten umfangreiche fachliche Informationen.

Kreisbrandmeister Eismar gab im ersten Teil einen "feuerwehrtechnischen" Überblick zum Thema ‚Wasserstoff und Feuerwehr‘ und stellte mögliche Einsatzszenarien und Einsatzempfehlungen vor. Dabei wurde deutlich, dass vor allem die Kombination aus Wasserstoff als Treibstoff und Brennstoffzellen-Technologie (Hochvolt) Herausforderungen für einen Feuerwehreinsatz – beispielsweise im Rahmen der technischen Hilfe – stellt.

Anne Schüssler vom Kreis Düren gab anschließend einen Einblick in die Wasserstoff-Strategie des Kreises. Ab 2025 soll im Kreis am Jülicher Brainergy Park Grüner Wasserstoff aus Sonnenenergie produziert werden. Hier soll auch eine Tankstelle für alle Fahrzeugklassen entstehen. Zudem wird der Kreis Düren seine gesamte Diesel-Bus-Flotte durch Wasserstoff-Busse austauschen. Die ersten Busse sind bereits im Einsatz. Auch bei den Bahnlinien soll auf Wasserstoff-Züge gesetzt werden.

Im praktischen Teil gab Christoph Platzbecker, Betriebsleiter bei der Rurtalbus GmbH, einen praktischen Überblick über die technischen und vor allem auch Sicherheitseinrichtungen an den Wasserstoff-Bussen im Kreis Düren. Im Fokus standen vor allem die Sicherheitseinrichtungen, die beispielsweise bei Feuerwehreinsätzen eine große Rolle spielen.

Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung:

















Autor: Cornelia Gande-Lawo

Weitere Meldungen