Verdreckte Dunstabzugshauben als Gefahrenquelle in der Küche

Verdreckte Dunstabzugshauben als Gefahrenquelle in der Küche
Neben Herd und Fritteuse stellt auch die Dunstabzugshaube eine oft unterschätzte Brandgefahr in der Küche dar.

Die Küche ist in jedem Haus der Raum, mit der größten Brandgefahr.
Dunstabzugshauben können, wie jedes elektrische Gerät, einen Brand auslösen oder zu einer Brandausbreitung beitragen. Durch die Luftzufuhr der Dunstabzugshaube wird ein entstehendes Feuer mit viel Sauerstoff versorgt. Ein Brand kann sich so extrem schnell ausdehnen.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um eine Ablufthaube oder Umlufthaube handelt.
Um die ausgehende Gefahr der Dunstabzugshauben so gering wie möglich zu halten, sollte man diese regelmäßig reinigen und so Fettrückstände und anderen Verschmutzungen beseitigen.

Ebenfalls wichtig ist es, die verbauten Filtermatten regelmäßig auszutauschen. Diese werden durch den Gebrauch mit Fett und Kochdämpfen gesättigt und könnten sich dadurch im Unglücksfall in Sekundenschnelle entzünden. Ein Brand in einer Pfanne unter der Dunstabzugshaube kann für eine Entzündung reichen. Daher sollte man die Filtermatten aus brandschutztechnischen und auch hygienischen Gründen regelmäßig austauschen. Bei neueren Geräten ist eine Reinigung der Filtermatten in der Spülmaschine möglich. Bei älteren Modelle ist meist der Austausch notwendig. Auskunft darüber, wie oft eine Filtermatte gereinigt oder ausgetauscht werden soll, kann die Bedienungsanleitung der Dunstabzugshaube geben. Die Wechselintervalle der einzelnen Hersteller sollte beachtet werden.
Keinesfalls darf eine Dunstabzugshaube ohne Filtermatte betrieben werden. Ohne Filtermatte würden sich Fettablagerungen und Kochdämpfe in der gesamten Dunstabzugshaube verteilen. So kann es schnell zu einer Entzündung der Ablagerungen im Gerät kommen.

Man sollte auch niemals unter einer Dunstabzugshaube etwas frittieren oder flambieren. Durch die Flamme beim Flambieren könnte sich der verbaute Filter entzünden und ein Brand entstehen.

Sollte die Dunstabzugshaube einen Defekt aufweisen, sollte man diese ebenfalls nicht mehr in Betrieb nehmen.

Um mit der Dunstabzugshaube genügend Sicherheitsabstand zum Kochbereich zu haben, sollte eine Dunstabzugshaube folgende Mindestabstände zum Herd haben:
 - Elektroherd 70 cm
 - Gasherd 90 cm

Sicherheitstipps für den Betrieb von Dunstabzugshauben
- Mindestabstände zum Herd einhalten
- keine offene Flamme unter der Dunstabzugshaube
- kein Flambieren oder Frittieren unter der Dunstabzugshaube
- Filtermatten in vorgeschriebenen Intervallen reinigen oder austauschen
- kein Einbau einer Dunstabzugshaube über offener Feuerstelle
- Abluft nicht in Rauch- oder Abgaskamin einleiten
- keine defekten Dunstabzugshauben in Betrieb nehmen

 

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Unfall oder Brand kommen, umgehend die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 alarmieren.

Autor: Cornelia Gande-Lawo

Weitere Meldungen