Stromausfall

Stromausfall
Wenn Handy, Computer, Heizung und Co. streiken! Welche Konsequenzen und Einschränkungen ergeben sich bei einem Stromausfall für den privaten Haushalt?

Heutzutage funktioniert kaum noch etwas ohne Strom. Ist er da, funktioniert alles wie gewohnt. Aber was, wenn er mal ausfällt?
Wie abhängig wir heute von einem intakten Stromnetz sind, bekommen wir erst zu spüren, wenn der Strom ausfällt.
Längere Stromausfälle gibt es heutzutage nur noch in wenigen seltenen Fällen.
Meist kommt es zum Beispiel durch Tiefbauarbeiten zu Beschädigungen am Stromnetz, welche in kürzester Zeit behoben werden können. Selbst die kurzen Stromausfälle können jedoch schon für Ärger bei den Betroffenen sorgen.
Fällt der Strom nur für einen kurzen Zeitraum aus, ist dies jedoch meist unkritisch zu sehen und es sind keine schlimmeren Folgen zu erwarten. Oft bemerkt man dies nur, weil einige Uhren oder Zeitschaltuhren verstellt sind.
Wenn der Strom jedoch für mehrere Stunden oder sogar mehrere Tage ausfällt, stellt uns dies vor teilweise große Probleme.
So kann zum Beispiel ein plötzlicher starker Wintereinbruch oder ein Hochwasser zu schweren Schäden im Stromnetz führen, welche von den Stromversorgern nicht schnell behoben werden können. Je nach Schwere der Beschädigung kann es im Ernstfall bis zu mehreren Wochen dauern, bis die Stromversorgung im gewohnten Rahmen wieder zur Verfügung steht!

Das fehlende Licht in der Nacht ist da nur eine Folge. Betroffen sind bei einem Stromausfall im eigenen Haushalt alle netzbetriebenen Geräte. Dazu zählen auch Handy, Telefon, Computer, Fernseher, Kühlschrank, Heizung und auch die Beleuchtung.
Ebenfalls kann es auf Dauer zu erheblichen Engpässen bei der Versorgung mit Trinkwasser und Lebensmitteln kommen.
Denn je nach Ausmaß des Stromausfalles, kann auch die Lieferung des Leitungswassers ausfallen.

Jahreszeitenbedingt entstehen hier und da schnell weitere Engpässe wenn der Strom weg bleibt.
Fällt der Strom im Winter aus, funktioniert die Heizung nicht mehr und es wird schnell kalt in den eigenen 4 Wänden.
Im Sommer funktionieren dann weder Kühlschrank, Gefrierschrank noch Klimaanlage.

Bei größeren Ereignissen, wie auch ein Stromausfall, kann es dazu kommen, dass Rettungskräfte wie Feuerwehr und Rettungsdienst längere Anfahrtszeiten haben! Dies liegt zum einen an einem erhöhten Einsatzaufkommen, aber auch an zum Beispiel fehlenden Ampelsignalen auf der Straße und das dadurch resultierende Verkehrschaos.
So kann es teilweise lange dauern, bis die Rettungskräfte zu Hilfe kommen!
Umso wichtiger ist es, dass man sich im Ernstfall für das Erste selbst helfen kann, bis einem entsprechende Hilfe erreicht!


Wie kann man sich als Privatperson auf einen Stromausfall vorbereiten?
- einen 14-Tage-Vorrat zuhause vorhalten
- wichtige Medikamente in ausreichender Menge
- batteriebetriebenes Radio
- kleiner Erste-Hilfe-Kasten mit Verbandsmaterial
- ausreichend warme Anziehsachen
- Kerzen, Batterien und Taschenlampen
- Feuerzeuge und Streichhölzer
- eventuell Campingkocher mit Gasflasche
- Grill mit Holzkohle zum Kochen im Freien
- eventuell Bargeldreserve für den Ernstfall
- Stromerzeuger mit ausreichendem Kraftstoffvorrat
- Handy und Laptop immer ausreichend laden

Wer zuhause einen Kamin oder Holzkohleofen hat, sollte dafür sorgen, dass immer genug Holz oder Holzkohle vorhanden ist.

Immer zu bedenken ist, dass bei einem Stromausfall nicht nur der eigene Haushalt betroffen ist, sondern auch alles andere wie Supermärkte, Tankstellen und Banken.
So kann man an Geldautomaten kein Bargeld mehr abheben und die Kraftstoffpumpen an Tankstellen sind außer Betrieb sodass man nicht mehr tanken kann.


Was kann man bei einem Stromausfall machen?
- Lebensmittel entsprechend lagern
- Kerzen und Taschenlampen bereitlegen
- Handy ausschalten um Akkuleistung zu sparen
- weitere Lebensmittel und Trinkwasser kaufen
- mit Essen und Trinken sparsam haushalten
- batteriebetriebenes Radio einschalten
- Fenster und Türen geschlossen halten um Wärme zu speichern
- nicht in geschlossenen Räumen Grillen!!!

Bei einem Stromausfall fallen nicht nur die Geräte aus, die uns das Leben erleichtern, wer zum Beispiel ein Aquarium im Haus hat, muss dann auch schauen, dass die Tiere entsprechend versorgt werden! Denn fällt zum Beispiel die Aquarienpumpe und die Aquarienheizung aus, kann es für die Fische schnell zu einer lebensbedrohlichen Lage kommen. Denken Sie also bitte bei einem Stromausfall auch immer an Ihre Tiere.


Sollte es bei einem Stromausfall zu einem Notfall kommen, rufen Sie umgehend bei der Leitstelle unter der Notrufnummer 112 an.

Weiterreichende Informationen erhalten Sie auch in den Broschüren des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Informationsbroschüre „Ratgeber für Notfallvorsorge“

Informationsbroschüre „Meine persönliche Checkliste“ 

Autor: Cornelia Gande-Lawo

Weitere Meldungen