Brandschutztipp November 2018

Brandschutztipp November 2018

Habe ich auch die Herdplatte ausgeschaltet? Eine Frage, die sich wohl jeder schon einmal beim Schließen der Haustür gestellt hat – und dies nicht ohne Grund.

Der brandgefährlichste Raum im häuslichen Umfeld ist die Küche. Einer aktuellen Info des Instituts für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V. (IFS) zufolge, entstehen knapp 40 % aller Brände in der Küche und etwa die Hälfte aller Küchenbrände hat ihren Ursprung auf dem Herd.

Nur ein verschwindend geringer Anteil der vom IFS untersuchten Brände, die im direkten Umfeld des Herdes ihren Ursprung nahmen, beruhten auf einem technischen Defekt des Herdes (1 %).

Nahezu alle Herdbrände entstehen durch menschliches Fehlverhalten. Etwa ein Drittel der Herdbrände entsteht dadurch, dass Kochgut auf den Herd gestellt und eine entsprechende Herdplatte bestimmungsgemäß eingeschaltet wird. Der Benutzer wird abgelenkt, verliert die Herdplatte eine Weile aus den Augen – so entstehen die brandgefährlichen Situationen.

Es entstehen Feuer allerdings auch durch eine versehentlich eingeschaltete Herdplatte - wenn sich gleichzeitig auf dem Herd brennbare Materialien befinden, beispielsweise ein Handtuch.

Die Feuerwehr empfiehlt deshalb die wirksamste und gleichzeitig einfachste Maßnahme, um Brände zu vermeiden. Niemals Gegenstände auf dem Herd abstellen.

Zum Thema gibt es einen interessanten neuen Brandschutztipp – der ab sofort unter www.sicherheitserziehung.de/Mediathek.html zur Verfügung steht.

Schon ein kleines Feuer in der Küche greift häufig sehr schnell um sich und dehnt sich dann rasant auf die gesamte Einrichtung aus.

Autor: PB

Weitere Meldungen