Multitool Quad

Die Feuerwehr Nideggen ist zurzeit die einzige kommunale Feuerwehr im Kreis Düren, die ein eigenes Quad für den Brandschutz einsetzt.

Multitool Quad
In der vergangenen Woche fand am Nideggener Felsenrundgang ein Pressetermin des Kreisfeuerwehrverbandes statt, bei dem wir vor Ort Medienvertreter über das Brandschutzkonzept im Nationalpark informierten - nicht zuletzt vor der bedrohlichen Witterungssituation. Mehr als die Hälfte aller Einsätze, zu denen die Feuerwehr kreisweit in den vergangenen Wochen ausrücken mussten, sind Feld-, Wald- und Vegetationsbrände – Tendenz weiter anhalten und sogar steigend.

 

Das Nideggener Quad ist bei der Waldbrandbekämpfung ein echtes Multitool – nicht nur zur Erkundung der Waldbrandlage, sondern auch zum Gerätetransport.

Die Nideggener Wehr setzt das Quad auch beispielsweise zum Transport von Notarzt und Rettungsassistenten zur Unfallstelle ein - ausgestattet mit einem Anhänger, um damit auch größere Mengen Materialien aber auch verletzte Personen zu transportieren. Eine pfiffige Lösung – der Anhänger dient gleichzeitig als Transportmedium hinter einem MTF, beispielsweise bei der überörtlichen Hilfe. Zusammen mit dem KEF vom FTZ stehen damit zwei wendige Fahrzeuge für den Waldbrandeinsatz zur Verfügung.

Die Nideggener Wehr hat in den zurückliegenden Jahren auch konsequent auf Allrad-betriebene Fahrzeuge gesetzt – jüngstes Beispiel der KDOW.

Vor dem Hintergrund der Einsatzregionen rund um Nideggen eine sinnvolle Entscheidung.

 

Autor: PB

Weitere Meldungen