Mitmachen

Um es gleich vorweg zu nehmen: Bei der Feuerwehr ist man immer per DU.

Deshalb sprechen wir dich hier auch direkt per Du an.

 

 

Darum geht´s


Wenn du ein Hobby suchst, haben wir hier zehn gute Gründe für dich zusammengestellt, einmal über eine aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr nachzudenken. Alle Feuerwehren im Kreis Düren freuen sich über Frauen und Männer, die die Arbeit der Feuerwehr ehrenamtlich unterstützen

Hier ein paar gute Gründe, warum du bei der Feuerwehr einmal vorbeischauen solltest:

1. Für mich – für alle!

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr üben ihr Ehrenamt in ihrer Freizeit aus und sie haben trotzdem eine Menge verantwortungsvoller Aufgaben.

 

2. Feuerwehr ist mehr als nur Feuerlöschen

Die Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und übernimmt auch soziale Verantwortung. Der Einsatz im Ehrenamt wird dich persönlich weiterbringen und du wirst über dein Engagement Freunde gewinnen, die dich oft ein Leben lang begleiten.

3. Bei uns ist jeder willkommen.

Zeige dir selbst und deinen Mitmenschen, was in dir steckt.
Wir brauchen Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Stärken.
 

4. Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich!

Alle wichtigen Grundlagen für den Feuerwehrdienst lernst du natürlich bei der Feuerwehr. Du musst also keine speziellen Vorkenntnisse mitbringen.

5. Für alle im Kreis Düren

Durch die ehrenamtliche Tätigkeit werden die Sicherheit und die Gemeinschaft vor Ort gestärkt. Wir sind zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird.

 

6. Wenn Du Teamplayer bist!

Bei der Feuerwehr zählt Teamarbeit – wir fahren nicht nur zusammen zum Einsatz. Man lernt, miteinander und voneinander. Auch für die Freizeit bieten die Feuerwehren im Kreis Düren sehr viel. GEMEINSCHAFT wird bei uns großgeschrieben.

7. Tue was für Dich!
Bei der Feuerwehr hast du die Möglichkeit, dich weiterzubilden und ein vielfältiges Spezialwissen und -können anzueignen, etwas was Erste Hilfe, Rettungstechniken oder Fachgebiete wie Strahlenschutz, Wasser- oder Höhenrettung etc.anbelangt.

 

8. Es kostet Dich nichts – nur einen kleinen Schritt

Schau doch einfach mal rein! Die Feuerwehr bietet dir die Möglichkeit, bei Übungsabenden dabei zu sein und die Tätigkeiten der Feuerwehr kennenzulernen.

 

Mehr dazu im Feuerwehrfinder.