Feuerwehren im Kreis Düren

„Retten, bergen, löschen, schützen – gemeinsam für alle Menschen im Kreis Düren“ – so lautet die Devise bei den Feuerwehren im Kreis Düren. Alle Kommunen betreiben eine Feuerwehr, die vor Ort unterschiedlichste Aufgaben übernehmen, die über das reine Feuerlöschen weit hinausgehen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Düren helfen und sichern auch bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle. Und wenn einmal eine Katze auf dem Baum festsitzt, sind wir natürlich auch im Einsatz. – Immer da, wo Hilfe gebraucht wird.

Stark im Ehrenamt – für alle im Kreis Düren

In den 15 Kommunen des Kreises Düren gibt es aktuell knapp 2.800 freiwillige Feuerwehrleute im aktiven Einsatzdienst, die rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen.

Gemeinsam mit der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie den Ehrenabteilungen und Mitgliedern bei Werkfeuerwehren sind es fast 4.800 Menschen. Dies entspricht - bei einer Einwohnerzahl im Kreis Düren von mehr als  265.000 -  einem Verhältnis von etwa zwei Prozent der Bevölkerung, die sich bei der Feuerwehr engagieren.

Unter den knapp 2.800 aktiven Feuerwehrleuten sind mittlerweile auch mehr als 200 Feuerwehrfrauen zu finden – mit steigender Tendenz in den vergangenen Jahren

Zudem gibt es im Kreis Düren aktuell 848 Jugendliche, die der Jugendfeuerwehr angehören. Jede Stadt bzw. Gemeinde unterhält mindestens eine Jugendgruppe.

Kinderfeuerwehren in immer mehr Kommunen

Erfreulich ist auch, dass erstmalig Kinder bei der Feuerwehr in speziellen Kinderfeuerwehren dabei sein können. Im Kreis Düren gibt es bereits in fünf Kommunen mit entsprechend pädagogisch betreuten Feuerwehr-Kindergruppen. In der Summe gehören diesen Gruppen knapp 70 Kinder an.