KFV-DN auf Tour

KFV-DN auf Tour

Heute auf "Stippvisite" beim THW - 40 Jahre Spezialisten für Bergungsaufgaben

Viele Feuerwehrleute kennen vor allem die Räumeinheit des THW Nörvenich mit ihrem Bergungsräumgerät, welches auch bei Großbränden zur Unterstützung eingesetzt wird.
Heute hat der Nörvenicher Ortsverband sein 40-jähriges Jubiläum gefeiert.
Grund genug am Nörvenicher Stützpunkt einmal vorbei zu schauen, an dem neben der Fachgruppe Räumen auch zwei Bergungseinheiten stationiert sind. Hier ein paar Bilder für Euch. Interessant ist auch die neue Technik des Ortsverbandes, wie z.B. das „Flamm-neue“ 50 KV Aggregat mit Lichtmast oder der neue "MLW 4" (HEROS Nörvenich 24/34) mit mobilem Rollcontainersystem.


PB, AK Presse & Medienarbeit des KFV DN

Leistungsnachweis 2018

Leistungsnachweis 2018

Wir brauchen Eure Hilfe!

Heute kurz eine Anfrage an Euch und vor allem an alle Kameradinnen und Kameraden ab F3-Ausbildung.
Am kommenden Freitag findet der erste Termin für den Leistungsnachweis am FTZ statt. Hier suchen wir noch dringend einige Wertungsrichter, die uns bei der Durchführung unterstützen.

Habt Ihr am Freitag etwas Zeit und Interesse? Dann sendet kurzfristig eine Info an uns – wir würden uns sehr freuen.

leistungsnachweis@kfv-dueren.de

Für Eure Unterstützung schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Düren e. V.

am Dienstag, dem 08 Oktober 2019

Einladung der Delegierten zum Verbandstag 2019 des Kreisfeuerwehrverbandes Düren e. V.

am Dienstag, dem 08 Oktober 2019 um 18:00 Uhr

in das Feuerschutz Technische Zentrum des Kreises Düren

in Kreuzau Stockheim, Marienstraße 29


T a g e s o r d n u n g 

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totengedenken
3. Formalitäten :
a) Form- und fristgerechte Einladung
b) Feststellung der Beschlussfähigkeit
c) Anträge zur Tagesordnung
4. Genehmigung der Niederschrift des letzten Verbandstags
5. Bericht des Vorsitzenden
6. Bericht des Kreisjugendwarts
7. Bericht des Kassierers
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Entlastung des Vorstands 10. Wahl eines Versammlungsleiters
11. Wahl des geschäftsführenden Vorstands :
a) Vorsitzender
b) 2 stellvertretende Vorsitzende
12. Wahl des erweiterten Vorstands
a) Kassierer
b) stellvertretender Kassierer
c) Schriftführer
d) stellvertretender Schriftführer
e) Pressewart
13. Wahl zweier Kassenprüfer
14. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge (Erhöhung um 1,50 Euro)
15. Behandlung vorliegender Anträge
16. Auszeichnungen und Ehrungen
17. Verschiedenes
18. Schlusswort

 

In Gedenken an HBM Armin Samsen

Der Kreisfeuerwehrverband Düren trauert mit den Hagener Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. 

Kamerad Armin Samsen stürzte bei einer Einsatzfahrt aus einem fahrenden Einsatzfahrzeug und zog sich schwere Verletzungen dabei zu. Vier Tage später erlag Armin Samsen seinen schweren Verletzungen.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie, seinen Freunden und seinen Kameradinnen und Kameraden.

 

Wir wünschen euch viel Kraft für diese schwere Zeit.

In stiller Trauer

Die Kameraden des Kreisfeuerwehrverband Düren

http://www.feuerwehr-verband-hagen.de/index.php/12-news/63-in-gedenken-an-hbm-armin-samsen

Phönix Hotel 2020



Die neuen Phönix Termine für die Mitglieder des Kreisfeuerwehrverband Düren sind online

und können ab sofort mit dem Buchungstool beim Kameraden Georg Flatten gebucht werden.
Um zum Buchungstool zu gelangen, folgt bitte einfach den entsprechenden Links auf der Webseite.


Direkt zu den Terminen kommt Ihr mit enem Klick auf dem Phönix Logo

Wie schon im letzten Jahr stehen 5 verschiedene Termine zur Auswahl. Alle Termine werden vom KFV Düren e.V finanziell unterstützt.
Der Kreisfeuerwehrverband Düren fördert damit nun seit Jahren Aufenthalte im Hotel, nicht zuletzt, um damit einen Beitrag zur Pflege und Förderung der Kameradschaft zu leisten. 

RWE Dankeschön Event beim Bundesligaspiel der swd powervolleys Düren

RWE Dankeschön Event beim Bundesligaspiel der swd powervolleys Düren

Die Danke - Veranstaltung ist vom Sponsor RWE vorerst abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Weitere Informationen folgen sobald uns diese vorliegen.

 
Liebe Kameradinnen und Kameraden,
 
am 11. März 2020 findet in der Arena Kreis Düren anlässlich des Spiels der SWD Power Volleys Düren ein Dankeschön-Event statt.
 Hier gibt es für Feuerwehrleute das RWE Blaulicht-Paket mit kostenlosem Eintritt, guten Plätzen und ein Fotoshooting mit dem Spielteam.
 
Der Kreisfeuerwehrverband hat hierzu ein exklusives Kartenkontingent erhalten. Normalerweise müssen sich Mitglieder von Hilfsorganisationen für den Eintritt bewerben..
 
Der Kreisfeuerwehrverband hat allerdings für unsere Mitglieder ausreichend Karten erhalten.
 
Details zur Veranstaltung findet ihr anbei.
 
Über beiliegendem Link könnt ihr euch direkt anmelden (Eine Bewerbung beim RWE ist nicht notwendig). Die Karten erhaltet ihr dann aus dem KFVDN Kontingent.
 
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit dabei seid. Natürlich ist die Teilnahme an der Veranstaltung und das VIPkostenlos-Paket.
 
 
 
Das Angebot gilt natürlich auch für die Hilfsorganisationen und Rettungswachen im Kreis Düren
 
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
 
Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag:
 
Karlheinz Eismar

+++ Blaulichthelden Dankeschön Event verschoben +++

+++ Blaulichthelden Dankeschön Event verschoben +++

+++ Blaulichthelden Dankeschön Event verschoben +++
Heute möchten wir Euch über eine aktuelle Entscheidung der RWE Power AG informieren: Das Blaulichthelden Dankeschön Event, ursprünglich für den 11.03.2020 geplant, wird aufgrund der aktuellen Situation verschoben. RWE ist es ein großes Anliegen, nicht diejenige Helfergruppe einem möglichen Risiko auszusetzen, die im Gefahrenfalle für andere im Einsatz wären.
RWE bittet um Euer  Verständnis.
Der neue Termin  wird frühzeitig bekannt gegeben.
Alle, die sich bereits angemeldet haben, sind für die kommende Veranstaltung dann automatisch auf der Gästeliste! Mehr Infos folgen.

Leistungsnachweis 2020 KFV Düren

Hallo Kameradinnen und Kameraden,

lange haben wir gehofft den Leistungsnachweis in diesem Jahr für Euch anbieten zu können! Zweimal haben wir den möglichen Termin auch schon nach hinten verschoben.
Leider hat das alles nichts genützt!

Ich muss Euch leider heute mitteilen, dass der Leistungsnachweis 2020 nun ersatzlos gestrichen werden muss.

Das Corona Virus hat uns viel beschäftigt und mit dem Nachwehen und Arbeiten der nahen Zukunft, um den „Normalbetrieb“  sobald als möglich wieder aufnehmen zu können, haben wir noch ein großes Stück Arbeit vor uns.

Ich hoffe Ihr tragt unsere Entscheidung alle mit! Und hoffe das wir uns dann beim Leistungsnachweis 2021 alle Gesund und motiviert wiedersehen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

BOI Thomas Croé

Phönix Hotel 2021

Die neuen Phönix Termine für die Mitglieder des Kreisfeuerwehrverband Düren sind online

 

und können ab sofort mit dem Buchungstool beim Kameraden Georg Flatten gebucht werden.
Um zum Buchungstool zu gelangen, folgt bitte einfach den entsprechenden Links auf der Webseite.

 

Direkt zu den Terminen kommt Ihr mit einem Klick auf dem Phönix Logo

 

Wie schon im letzten Jahr stehen 5 verschiedene Termine zur Auswahl. Alle Termine werden vom KFV Düren e.V finanziell unterstützt. Der Kreisfeuerwehrverband Düren fördert damit nun seit Jahren Aufenthalte im Hotel, nicht zuletzt, um damit einen Beitrag zur Pflege und Förderung der Kameradschaft zu leisten. 

 

Der Vorstand wünscht Euch viel Spaß im Phönix Hotel!

Phönix Hotel 2022

Die neuen Termine für die Mitglieder des Kreisfeuerwehrverband Düren werden ab dem 22.2.2022 auf dieser Webseite bekanntgegeben.

Über die Reiter Verband und Phönix Hotel kommt Ihr zu den neuen Terminen.

Oder Ihr nutzt folgenden Link:
https://www.kfv-dueren.de/verband/phoenix-hotel

 

Der Vorstand

Phönix Hotel 2022

Alle Termine für dieses Jahr sind nun den entsprechenden Teilnehmern zugeteilt worden.

Bitte denkt nun noch daran, den Eigenanteil fristgerecht zu überweisen und bei der Anreise die Buchungsbestätigung vom KFV Düren mitzunehmen und im PHÖNIX Hotel vorzulegen.

Der Vorstand wünscht Euch und Euren Familien ein paar schöne und erholsame Tage im PHÖNIX Hotel Bergneustadt!

Unter folgendem Link habt Ihr die Möglichkeit vorab noch ein paar Informationen zu erhalten, sowie das PHÖNIX Hotel auf in Eigenregie zu buchen.

https://www.phoenix-hotel.de/das-hotel/ffw-fw.html

Der Vorstand

Ein guter Kamerad rückt nicht mehr mit uns aus!

Heute nehmen wir Abschied von Mathias Cremer

Ein guter Kamerad rückt nicht mehr mit uns aus!

 
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem plötzlich und unerwartet aus dem Leben geschiedenen Feuerwehrkameraden Mathias Cremer. Mathias war seit seinem 17. Lebensjahr aktives Mitglied in der Feuerwehr Niederzier und seit 2010 als Stellvertretender Wehrleiter tätig. 
 
Die Nachricht von seinem Tod traf uns alle wie ein Schlag. Aufgenommen haben wir sie – aber verstehen können wir sie längst noch nicht. Wir sind schockiert, fassungslos und sprachlos gleichermaßen. Er war für uns alle ein Wegbegleiter, wenn es um die Weiterentwicklung der Feuerwehr ging. 
 
Mathias hinterlässt eine große Lücke – nicht nur bei der Feuerwehr Niederzier, sondern auch in unseren Reihen der Feuerwehren im Kreis Düren. Kameradschaftsgeist und Zuverlässigkeit zeichneten ihn aus. Und vor allem die Jugendfeuerwehr sowie die Aus- und Weiterbildung von Feuerwehrleuten haben ihm besonders am Herzen gelegen. Hier war er Vordenker – etwa was die Einführung einer interkommunalen Grundausbildung anbelangt. 
 
Wir werden unserem Kameraden Mathias ein ehrendes Andenken bewahren. 
 
Die Feuerwehrleute im Kreis Düren sind in Gedanken bei der Familie des Verstorbenen und wünschen ihr viel Kraft. 

Karlheinz Eismar
Kreisbrandmeister

Viel zu früh! - müssen wir Abschied nehmen -

Wir trauern um Arthur Salentin.

Viel zu früh! - müssen wir Abschied nehmen -

Viel zu früh! - müssen wir Abschied nehmen - von einem lieben Menschen, erstklassigen Feuerwehrmann und zuverlässigen Kameraden.

Wir trauern um Arthur Salentin. Und in Gedanken sind wir bei allen, die auch um Arthur trauern – insbesondere seiner Familie, den Freunden und allen Kameradinnen und Kameraden, die ihn am FTZ und in zahlreichen Einsätzen kennenlernen durften.

Wir werden unserem Kamerad ehrend und anerkennend gedenken.

Die Feuerwehrleute im Kreis Düren sind in Gedanken bei der Familie des Verstorbenen und wünschen ihr viel Kraft. 

Karlheinz Eismar
Kreisbrandmeister

Kreisjugendfeuerwehr mit neuem Vorstand

Kreisjugendfeuerwehr mit neuem Vorstand
Am 21.10.2023 fand der 16. Kreisjugendfeuerwehrtag in der Gesamtschule Niederzier/Merzenich statt. Der Kreisjugendfeuerwehrtag ist das höchste Gremium der Jugendfeuerwehren im Kreis Düren.
 
Die Delegierten der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Düren beschlossen verschiedene Änderungen in der Jugendordnung, dankten und entlasteten den alten Vorstand und wählten ein neues Vorstandsteam für die Kreisjugendfeuerwehr.
 
Hier die Ergebnisse der Neuwahlen:
Kreisjugendfeuerwehrwart: Sascha Lasecki aus Nörvenich
Stellvertretender KJFW: Dirk Bungart aus Titz
Stv. KJFW: Alwin Sprünker aus Inden
Fb Finanzen: Anne Kremer aus Titz
Fb Geschäftsführung: Katrin Lennartz aus Nörvenich
Fb Wettkbewerbe: Hildegard Nußbaum aus Niederzier
Fb Jugendforum: Katrin Rothkranz aus Niederzier
 
Der KFV Düren gratuliert dem neuen Vorstand und wünscht eine erfolgreiche Arbeit in den nächsten sechs Jahren.

Weitere Meldungen